Das Akkordeon wird meist mit traditioneller Volksmusik und Klassik in Verbindung gebracht. Es hat aber auch einen festen Platz in Pop, Rock, Jazz und sogar Death Metal. Akkordeons lassen sich in 2 Hauptkategorien aufteilen, basierend auf dem auffälligsten Merkmal: es gibt Knopf- und Piano-Akkordeons. Alle Akkordeons haben eine Knopftastatur auf der linken Seite, mit der die Bassakkorde gespielt werden. Aber auf der rechten Seite, auf der die Melodien gespielt werden, können entweder Knöpfe oder Pianotasten sein. An unserer Musikschule unterrichten wir auf dem Piano-Akkordeon. Dies erleichtert vielen Schülern den Umstieg auf dieses Instrument, wenn sie schon z.B. Keyboard gelernt haben.

Der Unterricht findet im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Leihinstrumente können für eine Leihgebühr von 12 € monatlich zur Verfügung gestellt werden. Das Zusammenspiel wird im Spielkreis geübt, für fortgeschrittene Spieler gibt es die „Harmonika-Band“, ein sehr erfolgreiches Akkordeonorchester in Radevormwald. Das Orchester ist als eigener Verein organisiert.

Unsere Lehrer:

„Die erste Begegnung mit der Welt der Musik entscheidet für den weiteren musikalischen Werdegang […]“

– Manuela Leven