Ballett / Tanz

 

Ballettschule

Unser Ziel ist es, ein tänzerisches Unterrichtsprogramm anzubieten, dass künstlerisch und entwicklungsspezifisch auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene abgestimmt ist und jeder Altersgruppe Freude bereitet. Die körperliche Fitness und die tänzerischen Kernfertigkeiten, sowie die Kreativität jedes Einzelnen, werden dabei durch gezieltes Training und öffentliche Auftritte entwickelt. Pädagogisch erfahrene Lehrkräfte stehen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.

Seit Mitte der 80er Jahre machten durchschnittlich 120 Schülerinnen und Schüler jährlich von unserem Angebot gebrauch und nicht selten wählten einige Talente, die aus unserer Ballettschule hervorgegangen sind, den Tanz als Berufsziel.

Die Kurse:

Tanz im Vorschulalter für 4- bis 6-jährige Kinder

Der Kurs bietet Kindern diverse Tänze, Bewegungsspiele und Bewegungsaufgaben an. Individuell und in der Gruppe lernen sie ihren eigenen Bewegungsdrang in seinen unterschiedlichen Facetten kennen und entdecken eigene und fremde Impulse, sowie Dynamik, Tempi, Kontraste, Formen und Linien. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und die Anregung der eigenen Fortbewegungsfantasie.

Die Lehrer der Ballettschule:

 

Nicola Wähner         Ballett im Vorschulalter/ Klassisches Ballett/ Moderner Tanz

Nicola Wähner entschied sich schon früh für die Tanzwelt und ging mit 16 für ihr Abitur an das Gymnasium Essen-Werden, wo sie Tanz-Leistungskurs belegte. Danach studierte sie Modern und Tanztheater an der Fontys Hochschule der Künste in Tilburg, Niederlande. Im letzten Jahr des Studiums war sie Teil der Tanzkompanie am Konzert Theater in Bern, Schweiz. Dort arbeitete sie mit verschiedenen Choreographen in Tanz- und Opernproduktionen. Nach ihrem Studium begann sie direkt weltweit als freischaffende Tänzerin und Tanzlehrerin zu arbeiten. Ihre letzte Tanzreise ging nach Indien, wo sie Teil der Improvisationsvorstellung „Interplay“ war. Zusätzlich arbeitet sie auch an ihren eigenen Stücken. Nicola unterrichtet Tanz im Vorschulalter, Ballett und modernen Tanz. Zusätzlich gibt sie Workshops und ist auch im Ferienspaß in Radevormwald aktiv.

 

Sindy Steinmeier    Ballett im Vorschulalter/ Jazzdance

Sindy Steinmeier absolvierte ihr Studium zur Dozentin für Bühnentanz an der
Kunsthochschule Arnhem in den Niederlanden. Sie unterrichtet in verschiedenen anderen Städten sehr erfolgreich Ballett, Modern Jazz und Kinderballett oder gibt Tanzworkshops, auch für Kinder mit Besonderheiten. Außerdem ist sie Yogalehrerin spezialisiert auf AerialYoga (Yoga im Tuch) und ist Heilpraktikerin für Psychotherapie in ihrer Praxis in Dortmund.

 

Bernd Paffrath    Stepptanz

Seit 1989 arbeitet Bernd Paffrath als Stepptänzer und Lehrer für Stepptanz. Als solcher gibt er regelmäßige Kurse und ist Gastdozent im ganzen Bundesgebiet sowie in New York und Boston, wo er beim „North American Tap Dance Festival“ 1997 und 1998 als erster deutscher Lehrer eingeladen war. Seit 2001 hat er an der Folkwang Hochschule in Essen einen Lehrauftrag für Stepptanz im Fachbereich Musical. Als Tänzer wurde er 1997 Weltmeister im Solostepptanz.