Die Radevormwalder Musikschule e.V. ist eine der zahlreichen Musikschulen des Bergischen Landes.
Hier gibt es unterschiedliche Unterrichtsangebote für jede Altersgruppe, ob Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren. Neben der Förderung von Talenten steht an der Radevormwalder Musikschule e.V. vor allem die musikalische Breitenförderung im Vordergrund. Neben dem üblichen Unterrichtsangebot von Streich -, Tasten -, Blas -, Schlag – und Saiteninstrumente existiert ein besonders lebendiger Bereich Rock/Pop/Jazz sowie eine eigene Tanzabteilung, die Ballettschule. Die Kooperation mit den örtlichen allgemein bildenden Schulen wird hier großgeschrieben. Hier gibt es unter anderem kostenlose Unterrichtsangebote („Musik, Bewegung und Tanz“, „JeKits“. Auch Inklusion und Integration sind fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit. An der Radevormwalder Musikschule e.V. werden jährlich etwa 700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die in zahlreichen Veranstaltungen die Ergebnisse aus ihrem Unterricht aufführen. Für eine weitere musikalische Berufsausbildung wird hier der Grundstein gelegt, regelmäßig wählen Radevormwalder Musikschüler für ihre weitere Laufbahn einen Musikberuf aus.
Geleitet wird die Musikschule seit 1990 von Michael Borner, der aktuell von einem jungen Team (Theresia Kammann, Stellvertreterin, Leiterin Ballettschule und JeKits, Celina Haubold, Leiterin Elementare Musikpädagogik und Vera Seedorf – Fachbereich Kooperationen und Talentförderung) unterstützt wird. 32 Lehrerinnen und Lehrer sorgen darüber hinaus für das vielseitige musikalische Angebot. Die Radevormwalder Musikschule ist Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.