Die Corona – Pandemie brachte die Musikschulen schon im März 2020 in die Situation Online-Unterricht als Ersatz für den ausfallenden Präsenzunterricht anzubieten. Hierzu waren die technischen Gegebenheiten und die Bereitschaft aller Beteiligten herauszufinden. Unsere Musikschule war hier sehr schnell und konnte bereits am Montag, dem ersten „Lock-Down“ Tag mit einem solchen Angebot starten.

Diese Möglichkeit führte dazu, dass der Unterricht nicht abgesagt und damit das weitere musikalische Lernen nicht unterbrochen werden musste. Schnell fand sich heraus, dass die einfachsten Geräte und Apps allerdings für den Musikunterricht kaum tauglich sind. Dazu gesellte sich das Problem der Internetverbindung, die sich nicht in jedem Haushalt als ausreichend stabil für eine zufriedenstellende Bild- und Tonübertragung erwies. Es zeigte sich, mit welchen technischen Voraussetzungen eine akzeptable Unterrichtssituation zu erreichen ist. Hier ist auf jeden Fall ein Computer mit Webcam, sowie eine LAN-Verbindung vorteilhaft. So lassen sich unterschiedliche Programme besser verwenden.

Aber trotzdem ist es nicht eine Abneigung vor Technik etwa, die viele Lehrer dennoch skeptisch der ganzen Sache gegenüber stehen lässt. Im Präsenzunterricht sieht man und hört man mehr, ist doch die Kamera- und Toneinstellung eine Frage des Geschicks. Ein eingeschränktes Bild beispielsweise lässt eine umfassende Korrektur der Körperhaltung kaum zu. Die daraus resultierenden Fehler beim Vortrag kann der Lehrer meist nur vermuten. Auch ist eine Tonbildung, die dem akustisches Beispiel des Lehrers durch Vorspielen bzw. Vorsingen folgt, kaum realisierbar. Eine deutliche Umstellung müssen Lehrkräfte vornehmen, die in ihrem Unterricht gewöhnlich häufig mit ihren Schülern gemeinsam spielen oder durch ihre Begleitung eine wichtige Stütze bilden. Wahrscheinlich sind es noch viele weitere Qualitäten, die auf dem Wege von Bildschirm zu Bildschirm verloren gehen.

Legt man auf eine qualitativ hochwertige Instrumentalpädagogik wert, ist erkennbar, worauf ein langfristiger Online-Unterricht hinausläuft. Was man vorübergehend in Kauf nehmen kann, ist jedoch nicht gleichzeitig die „Patentlösung“ und das Zukunftsmodell eines modernen Unterricht. Unsere Lehrerinnen und Lehrer schätzen den Online-Unterricht als alternative Möglichkeit sehr, allerdings ist die Freude groß, sobald der Präsenzunterricht mit seinen umfassenden pädagogischen Möglichkeiten wieder einsetzen kann.

Wie auch immer – als Zusatzmöglichkeit des Präsenzunterrichts wird der Online-Unterricht uns auch in Zukunft erhalten bleiben.