Emanuel begann sein Musikstudium im Alter von 9 Jahren in Theorie, Klavier und Gitarre.

Er hat mehrmals Konzerte in verschiedenen Theatern in Medellín und anderen kolumbianischen Städten wie Jericó, Ibagué, Cali als eingeladener Konzertkünstler gegeben. Er spielte auch Solo-Konzerte für Gitarre und Orchester mit dem EAFIT Symphonic Orchestra und dem Cali Philharmonic Orchestra.

Zusätzlich zu den akademischen Auszeichnungen hat Emanuel den 1. Platz im „Nationaler Gitarrenwettbewerb El Nogal“ (2018), den 1. Platz im „Erster nationaler Gitarrenwettbewerb von Cali“ (2016) und den 3. Platz im „Erster internationaler Gitarrenwettbewerb, Panama-Stadt“ (2018) gewonnen. 2018 war er auch Gastkünstler beim „3. Internationales Gitarrenfestival, Bello-Stadt.“

Im Rahmen seiner musikalischen Ausbildung hat Emanuel auch Querflöte bei León Giraldo studiert. Außerdem war er Mitglied des Kammerchors „Arcadia“ unter der Leitung von Cecilia Espinosa, die an mehreren internationalen Chorfestivals teilgenommen und wichtige internationale Wettbewerbe gewonnen hat.

Dieses Jahr absolvierte er erfolgreich seinen Master of Music an der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter der Leitung von Goran Krivokapic (Montenegro). Seit 2020 ist er zudem Dozent für Gitarre an der G.F. Handel Music Academy (Köln) und ab 2022 an der Radevormwalder Musikschule