Gesang, Klavier, Musikalische Früherziehung

Mein Name ist Christine Langmaack, ich unterrichte Gesang, Klavier und musikalische Früherziehung an der Musikschule Radevormwald. Als Kind zweier Berufsmusiker kam ich schon als kleines Kind in Kontakt mit Musik, Klavier, Flöte und Gesangunterricht bestimmten seit frühester Kindheit mein Leben und hat mich immer begeistert. Nach meinem Studium an zwei Musikhochschulen arbeitete ich zunächst als Konzert-und Opernsängerin, aber das Unterrichten hat mich immer schon begleitet und ist nun zu meiner Hauptprofession geworden. Sich ans Klavier setzen zu können und zu musizieren ist ein wunderbarer Ausgleich im Leben. Besondere Freude macht mir aber auch die Arbeit mit den Kleinsten, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit ca. drei Jahren zur Plattensammlung meiner Eltern durchs Zimmer tanzte, immer „bewaffnet“ mit bunten Rasseln aus dem Instrumentenschrank meines Vaters. Die Musik ist eine Quelle des Glücks, die im Leben nie versiegt. C. L.

Vita

1961 geboren, beide Eltern Kirchen-bzw. Schulmusiker – 1967 Beginn des musikalischen Unterrichts – 1976 Beginn der Konzerttätigkeit als Gesangssolistin in Oratorien, Passionen, Liederabenden und Kantaten. – 1977 Beginn des Gesangstudiums bei Frau Prof. Eva Bornemann, Hochschule für Musik und Theater in Hannover.  – 1980 Studium an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover, Opernschule.  – 1980 1.Preis Landeswettbeweb Gesang. 2.Preis Bundeswettbewerb Berlin.  – 1981 Stipendiatin der Richard Wagner Stiftung Bayreuth  – 1981 Rundfunkaufnahmen WDR Köln  – 1982 Tournee mit Julia Migenes Weihnachtskonzert durch Deutschland und die Schweiz mit Fernsehaufzeichnung.  – 1983 Studium an der Hochschule der Künste Berlin, Opernschule, bei Frau Prof. I. Hartmann – Dressler. Meisterkurs bei Herrn Prof. D. Fischer – Dieskau.  – 1990 bis 2000 Mitglied der Surrey Opera Company USA, Maine.  – 1992 Bühnenreifeprüfung  – 1995 Gastvertrag am Stadttheater Hagen als Solistin  – Seit 2000 Dozentin an mehreren Musikschulen im Bergischen Land. Verwirklichung diverser Musikschulprojekte, wie z. B. Hänsel und Gretel, Ritter Rost, Tabaluga, ectr. Leiterin des Gesangsensembles Red Shoe Ladies mit Teilnahme und Fernsehauftritt beim Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“. Tätigkeiten aktuell als Gesangs-und Klavier Dozentin, Korrepetitorin, Chorleiterin und Dozentin für musikalische Früherziehung.