Unsere Musikschule lud zum Adventskonzert am Wochenende ein

Trotzdem es krankheitsbedingt mehrere Absagen von beteiligten Lehrern und Schülern gab, erlebten die Besucher im Bürgerhaus ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm. „Generell zeigen unsere Konzerte ja immer nur einen Teil von unserer Arbeit. Alle ca 800 Musiklernende auf die Bühne bringen zu wollen, wäre sicher zu viel des Guten und wohl kaum möglich“ so Katharina Majorek, die neue stellvertretende Musikschulleiterin, die mit ihrer Moderation durch das Programm führte. So gab es auch ohne angekündigten Eltern-Kind- und Rock-Chor vielfältige Beiträge, in denen junge, aber auch erwachsene Musikschüler zum Einsatz kamen.  Den Auftakt machte Saxophonlehrerin Sabine Schmelzer- Beversdorff mit ihren Schülern Anna Wendt-Vasques und Phil Cabecana, die mit bekannten Weihnachtsliedern abwechselnd für die richtige Adventsstimmung sorgten. Am Klavier waren es Kira Furchner und Magda Wendt-Vasques, die mit ihren Stücken für Aufmerksamkeit sorgten. Mit einem Stück unter dem Titel „Im Weihnachtsland“ vereinte Musikschulleiter Michael Borner 12 Gitarristinnen und Gitarristen unterschiedlichen Alters zu einem kleinen Gitarrenorchester, das die Zuhörer zu einer musikalischen Reise durch das Weihnachtsland leitete. Die Improvisationen der älteren Schülern führten dabei jeweils zu vier verschiedenen Weihnachtsmelodien, die von der ganzen Gruppe gespielt wurden. So wurde die Reise durch das Weihnachtsland bildhaft nachvollziehbar. Ein besonderer Höhepunkt war der Saxophon-Beitrag der erst 8-Jährigen Isabel Koch, die mit den Stücken „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „“Schneeflöckchen, Weißröckchen, begleitet von ihrer Lehrerin Sabine Schmelzer-Beversdorff am Akkordeon großes Entzücken im Publikum auslöste. Dass auch Erwachsene in der Musikschule erfolgreich lernen können, zeigte anschließend das Cambiata-Ensemble. Die zarten Gitarrentöne brachten mit dem Bach-Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, einer „Courante“ von M. Praetorius und „In the Bleak Midwinter“  die Adventsstimmung des  Konzertes einmal mehr zum Ausdruck. Bevor die Jazzcombo der Musikschule mit den Stücken „Watermelon-Man“, „Feliz Navidad“ und „Mr. PC“ das Programm des Nachmittags abschloss, waren Louis Brell mit dem C-Dur Präludium von J.S.Bach und Lucie Kevenhörster mit Happy X-mas von John Lennon noch einmal als Solisten am Klavier vertreten. Zum Ende des ca. einstündigen Konzertes durften sich alle anwesenden Kinder über einen Schokoladen-Nikolaus freuen, der als kleines Dankeschön fürs Mitmachen verteilt wurde.